[Firmenlogo-Bild]

Home Nach oben

Folge 1
Folge 1 Folge 2

 

 

Ich muss erwähnen, dass ohne das große Verständnis meines Arbeitgebers Fa. Sommer GmbH für meine Ideen und Ideale, wäre dieser Weg nicht möglich gewesen. In Folge suchte ich nach einer Finanzierungsmöglichkeit. Ich erstellte zu Beginn recht einfache Finanzierungspläne, sah' aber dann, dass ich in Sachen Finanzierung ohne professionelle Hilfe nicht zu Rande kommen konnte. Im Finanzberaterteam "Stemmer Bahl und Fend" fand ich den idealen Partner. Erste Gespräche mit Banken entstanden, wobei von Gespräch zu Gespräch, in vielen, vielen Stunden der "Business-Plan" immer mehr an Umfang zunahm. Da ich nun einen solchen erstellt hatte, unternahm ich den Versuch (so nebenbei) an einem Gründungswebbewerb teilzunehmen. Ich empfand dies als guten Prüfstein für meine Unterlagen. Durch das Erringen des 8. Platzes (hinter vier Betriebsberatungsfirmen!) schöpfte ich noch zusätzlichen Mut dieses Konzept zu verwirklichen.

In Folge führte ich Gespräche mit Banken in Wien und Vlbg. Erlebte dabei Höhen, Tiefen, Begeisterung, Überheblichkeit und unverständliche Ablehnung und immer wieder das Schreckgespenst "BASEL II". Ich hatte nun die Suche nach weiteren möglichen Projekten eingestellt, da ich zuerst die Finanzierung klären musste. Die Änderung von "ELWOG" verunsicherte besonders die Banken und erschwerte die Suche nach einer Finanzierung. Erst im Oktober 2002 fand ich mit einer Bank einen für beide Seiten gangbaren Weg.

Werden Sie Förderer der Ökostrombörse "www.oekostromboerse.at" unterstützen Sie die erneuerbaren Energien !